Am Puls der Seidenstadt

Krefelder Stadtbarometer

Kultur findet Stadt fand tausende Besucher

Mit dem Wetter hatten die Organisatoren des Kulturfestival „Kultur findet Stadt“ wirklich Glück. Das Wochenende 7. bis 9. Juni zeichnete sich durch schönsten Sonnenschein aus. Aber nicht nur das Wetter wird die Menschen in die Stadt gezogen haben: Auch das Programm war dieses Jahr besonders abwechslungsreich: Schon die Doppelparty Eäte Drenke Danze vor Rathaus und Theater fand viele Fans. Auf dem Theaterplatz tummelten sich am Samstag viele Kulturinteressierte, während auf dem Dionysiusplatz Chören aus Krefeld und Venlo gelauscht werden konnte. Zusammen mit der Tango-Session am Samstagabend und dem verkaufsoffenen Sonntag eine runde Sache!

Schachweltmeister kommt aus Krefeld

Bei der diesjährigen Amateur-Schach-Weltmeisterschaft auf der griechischen Insel Kos hat sich ein junger Krefelder durchgesetzt. Sieger des Turniers ist der 27-Jährige Patrick Terhuven, der seit seinem 14. Lebensjahr an Schach-Turnieren teilnimmt und auch schon in China gespielt hat. Seit 2009 spielt er im Verein und ist aktuell für den Krefelder Schachklub „Turm 1851“ aktiv, der in diesem Jahr wieder die NRW-Meisterschaft ausrichtet.

Krefeld ist eine glückliche Stadt

Laut SKL-Glücksatlas gehört Krefeld zu den glücklichsten Städten Deutschlands. Im Vergleich mit 39 anderen deutschen Großstädten belegte die Seidenstadt Platz 5. Wobei auf den ersten Plätzen generell eher kleinere, „unscheinbarere“ Städte wie Kassel (Platz 1), Erfurt (2), Aachen (3) und Kiel (4) landeten, während die großen Metropolen wie Hamburg (12), München (24) und Berlin (37) weiter unten rangieren. Bei den „objektiven Indikatoren“ wie Einkommen und Wirtschaftskraft erreichte Krefeld allerdings nur Platz 35.

Artikel teilen: